Über Mich

Meine Vita

Ich bin selbständiger Berater mit den Schwerpunkten Produktivitätssteigerungen und Mehrwertgenerierungen im indirekten Einkauf. 

Ich bringe über 25 Jahre Berufserfahrung in leitenden Einkaufs- und Vertriebspositionen in global produzierenden Industrieunternehmen mit komplexen Organisationsstrukturen mit. Ich arbeitete für die Unternehmen Novartis, Siemens, Diebold Nixdorf und Wilo.

Ich verfüge über fundierte Kenntnisse in operativen und strategischen Einkaufsthemen, bin versiert in Transformations- und Change Management Programmen und habe weitreichende Kenntnisse der internationalen Märkte.

Als ehemaliger Leistungssportler habe ich mir den Ruf erarbeitet, einen hartnäckigen und ausdauernden Charakter zu haben.  
 
Mein Leitmotiv heißt demzufolge:
„Take the long way home“ - Ich halte bis zum erfolgreichen Abschluss an Zielsetzungen fest, vereinzelte Rückschläge sind für mich eher Ansporn als Behinderung.

Ich bin diplomierter Betriebswirt und lebe in der Nähe von Aschaffenburg.

Meine Kernkompetenzen


Ich spezialisiere mich auf strategisch-konzeptionelle Beratung mit den Schwerpunkten Produktivitätssteigerungen und Mehrwertgenerierungen im indirekten Einkauf
  • Realisierung von Einsparungspotenzialen in allen Produkt- und Dienstleistungssegmenten
  • Aufzeigen von zusätzlichen Benefits wie Prozessoptimierungen und Demand Management
  • Globales, cross-divisionales Materialgruppenmanagement
  • Total-Cost und Open-Book Analysen
  • Automatisierung und Digitalisierung von Beschaffungsprozessen 
  • Einführung von Policies und Compliance-Richtlinien
  • Positionierung des indirekten Einkaufs als Business Partner der Unternehmensbereiche

Meine Alleinstellungsmerkmale


Pragmatismus
         Einfache, aktionsorientierte und schnell zielführende Arbeitsweisen         
Individualität            
         Auf den Kunden abgestimmte Konzeptionen mit hoher Praxistauglichkeit
Fokus 
          Konzentration auf das Wichtige und   Notwendige
Ordnung
          Fertig sein bedeutet, daß man alles   abgeschlossen hat („Done means done")                 
                   

Share by: